Luft, Wind und Wetter © Siemens Stiftung 2021 CC BY-SA 4.0 international

Luft, Wind und Wetter

Interaktiv

Tafelbild, interaktiv:
Einzelmedien zum Thema Luft sind hier in didaktisch sinnvoller Weise für das Unterrichten mit einem interaktiven Whiteboard zusammengestellt.

Deutsch, Englisch, Spanisch (CREA)
Interaktiv (13,1 MByte)
28.06.2021
Alle Medien für das interaktive Tafelbild sind in dieser ZIP-Datei enthalten. Das Tafelbild kann nach dem Entpacken durch Doppelklick auf die Datei „start.html“ gestartet werden.

Das Tafelbild besteht aus folgenden Medien:
• 1 Grafik, die zu Assoziationen zum Thema Luft anregt (Titelbild)
• 1 Foto eines historischen Flugzeugs
• 1 Fotocollage zum Thema Luftverschmutzung
• 2 interaktive Grafiken, mit denen die Bestandteile eines Flugzeugs und die Atmungsorgane erarbeitet werden können.
• 4 interaktive Übungen (Zuordnungsaufgaben): „Was kann fliegen, was kann nicht fliegen?“, „Wie fliegen die Pflanzensamen?“, „Wirbelstürme und Winde“ und zur Beaufortskala
• 2 Filme zu den Themen Windentstehung und Windenergie
• 4 Sachinformationen zu den Themen Wirbelstürme, Windstärken (mit Lösungsblatt), Geschichte der Fliegerei und Luft und Wetter
• 1 Arbeitsblatt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit Dingen, Pflanzen und Tieren, die fliegen können, auseinandersetzen sollen.
• 3 Experimentieranleitung (jeweils mit Handreichung für die Lehrkraft) zu den Themen Eigenschaften der Luft, Funktionsweise der Atmung und Wetterbeobachtung
• 1 Linkliste
• 1 Leitfaden zum Interaktiven Tafelbild für die Lehrkraft.

Hinweise und Ideen:
Die Medien, aus denen sich das Interaktive Tafelbild zusammensetzt, sind auch als Einzelmedien auf dem Medienportal der Siemens Stiftung verfügbar.
Diesem Medium sind keine weiteren Medien zugeordnet.
Interaktives Tafelbild
Sachunterricht
Klasse 1 bis 4
Luftreinhaltung; Umweltverschmutzung; Wetter; Wind; Whiteboard-geeignet