Energieträger Wind © Siemens Stiftung 2017 CC BY-SA 4.0 international

Energieträger Wind

Foto:
Die Wirkung des Energieträgers Wind dargestellt durch einen Windsack.

German, Spanish (CREA), English
Image (4.3 MByte)
2018-04-23
Wind ist die Bewegung von Luftmassen als Folge von Temperaturschwankungen und den daraus resultierenden Druckunterschieden in der Atmosphäre. Sonneneinstrahlung und Erdrotation sind dafür die treibenden Mechanismen. Wind tritt in unterschiedlicher Stärke von der Böe bis zum Wirbelsturm auf. Die Nutzung der Windenergie geht weit in die Menschheitsgeschichte zurück – in Form von Segelschiffen (3.500 v. Chr.) und Windmühlen (1.700 v. Chr.). Wind gehört heute zu den am effektivsten genutzten regenerativen und kohlendioxidfreien Energieträgern.
Das Foto zeigt einen Windsack, der zur Windmessung an Land genutzt wird.

Hinweise und Ideen:
Das Foto eignet sich dazu, dem regenerativen Energieträger Wind ein optisches Erscheinungsbild zu geben, und ist als Einstieg oder Veranschaulichung einsetzbar. Informationen zur Nutzung der Windkraft sind z. B. im Infomodul „So funktioniert ein Windkraftwerk“ und in der Grafik „Windrad – Querschnitt“ enthalten.
There are no other media directly related to this file.
Veranschaulichung
Geografie; Physik; Sachunterricht; Technik
Klasse 1 bis 4; Klasse 5 bis 6; Klasse 7 bis 9; Klasse 10 bis 13
Berufliche Bildung; Grundschule; Weiterführende Schulen