Das 1,5-Grad-Ziel – Warum ist das 1,5-Grad-Ziel so wichtig? (Handreichung für die Lehrkraft) © Siemens Stiftung 2023 CC BY-SA 4.0 international

Handreichung:
Die Handreichung für die Lehrkraft beinhaltet Hintergrundinfo zur Methode „Think-Pair-Share“ und eine grundsätzliche Aussage, welche Rechercheergebnisse erwartet werden und worauf die Diskussion hinführen soll.

German, Spanish (CREA)
Text (226.1 kByte)
2023-07-05
Die CO2-Emissionen weltweit müssen gesenkt werden. Das allein wird aber nicht ausreichen, denn die Zeit drängt und der Energiemix auf der ganzen Welt muss sich in Richtung regenerativer Energien ändern. Das Wirtschaftswachstum der Entwicklungs- und Schwellenländer darf nicht mit immer höheren CO2-Emissionen einhergehen. Es müssen regenerative Wege gesucht werden. Die Länder des globalen Nordens, die mit ihren Treibhausgasemissionen maßgeblich zum Klimawandel beigetragen haben, müssen an den Kosten für die Beseitigung von Klimaschäden des globalen Südens beteiligt werden.
Kernkraft ist eher keine Option für die Zukunft; zu bedenken sind Unfall- und Kriegsgefahren, Korrosion, fehlende Endlager und bei voranschreitender Erderwärmung Probleme bei der Kühlung, was zur Zwangsabschaltung führt.

Nach Bearbeiten des Arbeitsblatts und Diskussion kann den Schülerinnen und Schülern das in der Handreichung abgedruckte Zitat von Russell Train zur Interpretation gegeben werden.
Didaktisch-methodischer Hinweis
Biologie; Chemie; Geografie; Physik; Sozialkunde; Wirtschafts- und Rechtslehre / WVR
Klasse 7 bis 9; Klasse 10 bis 13
Atomausstieg; Emission (Umwelt); Energieträger; Erneuerbare Energie; Gesellschaft; Globale Erwärmung; Industrie; Kernkraftwerk; Klimaveränderung; Ökologie; Solarenergie; Treibhauseffekt; Umweltbelastung; Umweltschutz; Wirtschaftliche Entwicklung; Emissionsbelastung; Klimawandel; Ökologie (Umweltschutz)