Lautsprecher © Siemens Stiftung 2018 CC BY-SA 4.0 international

Lautsprecher

Foto:
Der Lautsprecher verkörpert das Prinzip der elektroakustischen Schallwandlung. Vergleiche dazu auch das Video „Schallabstrahlung am Lautsprecher“.

German, English
Image (296.6 kByte)
2018-04-22
Der von einem Verstärker gelieferte tonfrequente Wechselstrom fließt durch eine Spule im Lautsprecher. Beim so genannten Tauchspulenlautsprecher taucht diese Spule in ein ringförmiges permanentes Magnetfeld ein. Andererseits ist die Spule mit einer Membran verbunden.
Auf die Spule wirken nun durch den Durchlass des Wechselstroms im permanenten Magnetfeld Kräfte, die diese im „Takt“ der Tonfrequenz hin und her schieben. Die Membran wird mitbewegt, überträgt ihre Schwingung auf die Luft, der Schall wird abgestrahlt.

Hinweise und Ideen:
Anhand eines allen Schülern vertrauten technischen Geräts lässt sich der Vorgang der elektroakustischen Schallumwandlung besonders gut veranschaulichen. Zusätzlich kann auch das Erzeugen und die Ausbreitung von Schallwellen, wie es ja auch in der menschlichen Physiologie für Sprechen und Hören wichtig ist, gezeigt werden.

Unterrichtsbezug:
Kommunikation und Verständigung
Schwingungen und Wellen
Akustische Phänomene
There are no other media directly related to this file.
Beispiel
Physik; Sachunterricht; Technik