A3 Die Zitronenbatterie ohne Zitrone (SFU-Arbeitsblatt 4) © Siemens Stiftung 2016 CC BY-SA 4.0 international

A3 Die Zitronenbatterie ohne Zitrone (SFU-Arbeitsblatt 4)

SFU-Arbeitsblatt:
Zur gleichnamigen Experimentieranleitung für Schülerinnen und Schüler. Methoden-Werkzeug: Wortgeländer / Lückentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert.

German, English
Text (150.0 kByte)
2017-12-19
Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell für den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Wortgeländer Das Wortgeländer unterstützt die Einführung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachstütze für die Schülerinnen und Schüler. Der Lückentext dient zur Wiederholung und Zusammenfassung eines Themengebiets. Er eignet sich auch zur Binnendifferenzierung.
Sprachschwache Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befähigt, fachlich zu kommunizieren.

Arbeitsblatt (druckbar)
Chemie; Deutsch (Fremdsprache); Physik; Technik
Base (Chemie); Batterie; Chemische Reaktion; Fremdsprache; Gleichstrom; Säuren; Salz (chemische Verbindung); Wasserstoff; Experimento 10+
Dr. Wolfgang Ose und Michael Maiworm