Hinweise zur Übung


Nach dem Klick auf eine Antwort erscheint der Button „Prüfen“. Mit Klick auf diesen Button wird die Frage ausgewertet. Bei richtiger Antwort gelangt man über den Button „Weiter“ zur nächsten Frage. Bei falscher Antwort hat man einen erneuten Versuch und muss eine andere Antwort anklicken. Mit Klick auf den Button „Weiter“ kann man eine Frage überspringen.

Über den Button „Zurück“ kann man auf die bereits beantworteten bzw. übersprungenen Fragen zurückkehren. Der aktuelle Bearbeitungszustand wird angezeigt. Am Ende erscheint eine Auswertung. Falsch beantwortete Fragen können dann verbessert oder der Test kann noch einmal gestartet werden.
© Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin/Siemens Stiftung 2018.
Inhalt lizenziert unter CC BY-SA 4.0 international
 
Quelle/Urheber
Für die iMINT-Akademie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin: Jan Kube (Inhaltliche Planung/didaktische Konzeption, Grafiken „Thermometer“), Stefanie Trense (Zeichnung auf Startseite „Schneemann, Thermometer, Sonne“)
Umgang mit einem Flüssigkeitsthermometer
Ein Flüssigkeitsthermometer ist einfach aufgebaut, misst aber dennoch sehr genau. Du kennst die Bestandteile: das Reservoir mit Flüssigkeit, die Skala und das Glasröhrchen. Nun musst du herausfinden, wie man mit einem Thermometer umgehen muss, um genau messen zu können.

1. Du siehst hier ein Thermometer, das in Wasser gehalten wird. Welche Temperatur hat das Wasser?

Hier siehst du einen ganz besonderen Fall: Das Reservoir ist voll, aber im Glasröhrchen ist keine Flüssigkeit! Du kannst keinen Wert ablesen.

2. Was ist passiert?

So etwas sieht man schon häufiger:
Die Flüssigkeit im Glasröhrchen steht sehr hoch.

3. Finde die Ursache!

Ein unerfahrener Forscher erwärmt das Reservoir des Thermometers immer weiter, indem er es über eine Flamme hält. Der Flüssigkeitspegel im Glasröhrchen steigt immer weiter.

4. Was könnte passieren?

Quelle/Urheber: siehe CC-Symbol