C1 Wir verbrennen Zucker (Schüleranleitung) © Siemens Stiftung 2021 CC BY-SA 4.0 international

C1 Wir verbrennen Zucker (Schüleranleitung)

Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:
Ausführliche Anweisungen und Fragen für Schülerinnen und Schüler zur Durchführung des Experiments „Wir verbrennen Zucker – Zellatmung und Atmungskette“. Es umfasst drei Teilexperimente.

Deutsch, Spanisch (CREA), Englisch
Text (369,9 kByte)
30.11.2021
Das Experiment setzt sich aus drei Teilexperimenten zusammen:
• Zucker lässt sich verbrennen
• Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff A
• Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff B

Zu jedem Teilexperiment erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchführung. Im Anschluss daran werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingeführt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lösungsblatt für die Lehrkraft vorhanden).

• Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die für Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schülerinnen und Schülern.
Experiment / Versuch
Biologie; Chemie
Atmung; Enzym; Ernährung; Fette; Gesundheit; Kohlenhydrate; Stoffwechsel; Zucker
Georg Frie, Prof. Dr. Claudia Nerdel für die Siemens Stiftung