Produkte reisen um die Welt © Siemens Stiftung 2016 CC BY-SA 4.0 international

Produkte reisen um die Welt

Interaktiv

Grafik, interaktiv:
Die „Weltreise“ eines T-Shirts während seines Herstellungsprozesses wird Schritt für Schritt gezeigt.

Deutsch, Spanisch (CREA), Englisch
Interaktiv (630,5 kByte)
25.06.2021
Folgende Stationen im Herstellungsprozess sind vorhanden:
• Anbau des Rohstoffs Baumwolle in den USA
• Transport der Baumwolle zur Verarbeitung nach Asien
• Verarbeitung der Baumwolle zum T-Shirt, z. B. in Bangladesch
• Transport des T-Shirts zum Verkauf nach Europa
• Verkauf des T-Shirts in Europa
Die einzelnen Schritte können über einen Button „weiter“ eingeblendet werden. Zu jedem Schritt kann ein Erklärungstext eingeblendet werden.

Auch beim Thema Kleidung – ähnlich wie beim Thema Lebensmittel – ist den Schülerinnen und Schülern meist nicht bewusst, was durch die Globalisierung überhaupt machbar und für uns schon lange unverzichtbar geworden ist. Das Thema Kleidung eignet sich daher besonders gut, sich Gedanken über die Globalisierung zu machen.
In der Realität sind die einzelnen Herstellungsschritte oftmals noch auf viel mehr Länder verteilt, als diese interaktive Grafik zeigt. Und auch für abgetragene Kleidung ist die „Weltreise“ oftmals noch nicht zu Ende: Caritative Organisationen sammeln diese Kleidung in den reichen Ländern und schicken sie in die ärmeren Länder, z. B. in Afrika, wo sie dann getragen oder weiterverarbeitet werden und evtl. in anderer Form eine neue Reise beginnen.

Sachinformation
Sachunterricht