Teller oder Tank – Energie aus Biomasse © MedienLB/Siemens Stiftung 2017 CC BY-NC-SA 4.0 international

Teller oder Tank – Energie aus Biomasse

Video (01:29 Minuten):
Die Vor- und Nachteile von Biokraftstoffen werden dargelegt.

Deutsch, Englisch
Video (11,7 MByte)
17.04.2019
Der Film erklärt zunächst die Vorteile bei der Verwendung von Biokraftstoffen. Mais-, Raps- oder Zuckerrohrpflanzen „verbrauchen“ bei der Photosynthese die gleiche Menge Kohlendioxid, die bei ihrer Verbrennung als Kraftstoff wieder frei wird. Die Energieerzeugung aus Biomasse gilt deshalb als klimaneutral.
Doch die steigende Nutzung von Biokraftstoffen hat negative Konsequenzen: Zum einen stehen die Pflanzen, aus denen Biokraftstoffe gewonnen werden, nicht länger als Nahrungsmittel zur Verfügung, zum anderen steigen durch die erhöhte Nachfrage auch die Preise für andere pflanzliche Nahrungsmittel. Zwei Diagramme verdeutlichen diese Problematik.

Das Video ist ein Ausschnitt aus der didaktischen DVD „Das grüne Paradoxon – Warum die Erde wärmer wird".
Diesem Medium sind keine weiteren Medien zugeordnet.
Veranschaulichung
Geografie