Experimento Game

Das Experimento Game wurde von der Siemens Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT entwickelt.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Lehrer-Handreichung.

Spiel online spielen

Experimento Game jetzt starten

Spiel offline spielen

Die Downloadversion ermöglicht es, das Spiel ohne Internet-Verbindung zu spielen.

• Laden Sie die Downloadversion herunter. Es handelt sich dabei um eine ZIP-Datei.
  • Entpacken Sie die ZIP-Datei in eine beliebiges Verzeichnis auf Ihrem Computer.
  • Starten Sie die Datei „index.html“ im Browser „Mozilla Firefox“ (ab Version 53.0.3).

Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 13 Jahren aller Schulformen

Empfohlene Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows, Mac, Linux
Hauptspeicher: 4 GByte RAM
Prozessor: Moderner Zweikern-Prozessor über 2,7 GHz
Browser: Mozilla Firefox (ab Version 53.0.3) oder Google Chrome (ab Version 59.0)
Tastatur und Maus
Minimale Bildschirmauflösung: 1024x768 Pixel
Optional: Lautsprecher/Kopfhörer

Um so viele Nutzer wie möglich zu erreichen, wurde sich für ein Browser Game entschieden. Dies bietet den Vorteil, dass alle gängigen Desktop Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux) unterstützt werden (Mobile Betriebssysteme wie iOS oder Android werden NICHT unterstützt). Zur Ausführung der Spieldaten ist lediglich ein aktueller Desktop Browser nötig. Da das Spiel neue Webstandards wie HTML5 und WebGL nutzt, muss der Desktop Browser diese ebenso unterstützen. Um das Spiel online wie auch offline nutzen zu können, sollten Mozilla Firefox (ab Version 53.0.3) oder Google Chrome (ab Version 59.0) verwendet werden, diese sind für alle Desktop Betriebssysteme kostenfrei erhältlich.